Dienstag, 20. Februar 2018
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Vor 20 Jahren in der OZ: Engagement für SPD und SPD lädt für heute abend ein
ParteiPresse Geschichte der Kröpeliner SPDRunder Tisch

Vor 20 Jahren in der OZ: Engagement für SPD und SPD lädt für heute abend ein

Am 31. Januar 1990 erschien in der Ostsee-Zeitung, auf Seite 8 (es gab damals nur eine Regionalseite für den gesamten damals bestehenden Kreis Bad Doberan) der vierte Hinweis auf die Tätigkeit der SPD in Kröpelin in Form eines Rückblick auf die zweite Versammlung und einer Einladung zur dritten Versammlung. Also zwei Artikelchen auf einer Seite.

Engagement für SPD

KRÖPELIN. Am 25. Januar trafen sich Mitglieder und Sympatisanten der noch jungen SPD-Ortsgruppe Kröpelin. Denn es wird Zeit, daß sich auch in unserer Stadt eine arbeitsfähige SPD-Gruppe herausbildet. Engagement und Aktivität sind nun gefragt.
Unser Treffen diente dazu, grundsätzliche Fragen zu klären und über unsere Vorhaben zu informieren. Mehr dazu finden Sie im Schaukasten am Markt.

SPD Kröpelin

Die Stadt stellte den Schaukasten am Markt zur Verfügung, dort wo jetzt die Geschichtstafel hängt. Wir nutzen ihn etwa bis zum Sommer 1990. Zwischenzeitlich erhielten wir den damals neu angebrachten Schaukasten an der Stadtschule, welchen wir noch etwa bis Anfang 1992 nutzen. Dann wurde die Glasscheibe allerdings von einem Unbekannten zerdeppert und nach der Reparatur war er wieder, bis heute, offizieller Anzeigenkasten der Stadt.

SPD lädt für heute abend ein

KRÖPELIN. Am heutigen Mittwoch treffen wir uns wieder um 19.30 Uhr im Veteranentreff Kröpelin. Wir berichten unter anderem über unsere Teilnahme am 1. Runden Tisch unserer Stadt am 29. Januar. Alle interessierten Bürger sind eingeladen.

SPD Kröpelin

Hiermit gibt es übrigens einen deutlichen Beweis, daß der 1. Runde Tisch der Stadt Kröpelin nicht, wie kürzlich in der Ostsee-Zeitung behauptet bereits im November 1989 stattgefunden hätte. Vielmehr kam der erste der sechs Runden Tische der Stadt Kröpelin ähnlich den Runden Tischen der Nachbarstädte in der Zeitperiode zwischen Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Am 6. Mai 1990 beendete die erste freie Kommunalwahl den Übergangszeitraum der kommunalen Runden Tische.

0 Kommentare zu “Vor 20 Jahren in der OZ: Engagement für SPD und SPD lädt für heute abend ein”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*