Dienstag, 17. September 2019
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Traditioneller Hundesport seit 50 Jahren!
Vereine Hundesportverein

Traditioneller Hundesport seit 50 Jahren!

Der Kröpeliner Hundesportverein hat sich , seit seiner Gründung, vor 50 Jahren, der Schutz – und Fährtenhundeausbildung sowie der Begleithundeausbildung zugewandt und ist von diesen Sportprogrammen nicht wesentlich abgewichen. Wenn gleich heute die Schutzhundeprüfung VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) heißt, bietet der Verein seinen Mitgliedern zweimal im Jahr die Möglichkeit, die VPG und Fährtenhundeprüfungen in unterschiedlichen Stufen abzulegen. Seit 1990 gehört er zum Mecklenburgischen Landesverband des DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine), nach deren Regeln die Prüfungen erfolgen.
Dem Hundehalter den richtigen Umgang mit seinem Hund zu vermitteln ist den Vereinsmitgliedern sehr wichtig, denn in zurückliegender Zeit musste festgestellt werden, dass die Umwelt immer sensibler auf unerzogene Hunde reagiert. Dem sollte sich jeder Hundefreund nicht nur stellen, sondern bewusst etwas gegen diesen Ansehensverlust in der Öffentlichkeit tun. Es braucht halt seine Zeit, bis Hund und Mensch, bzw. “das Gespann”, so weit ist, um ungeachtet mancher Rückschläge und Schwierigkeiten auf dem gemeinsamen Weg zu einem echten Team zusammenzuwachsen. Leinenführigkeit, Begleiten ohne Leine, Sitz und Platz sind der Anfang auf dem langen Weg zum “Rudelführer”, der Frauchen oder Herrchen nun einmal sein sollten. Auch hierbei möchte der Kröpeliner HSV Hundebesitzern gerne behilflich sein – Willkommen sind ihm alle Hundehalter, Jugendliche und Erwachsene, die am sportlichen Umgang mit ihrem Hund Freude haben. Dabei ist es gleich, welche Größe der Hund hat.
hundesport.jpg
Foto: Zufällig vorbeigeschaut hatte Frau Anja Neugebauer aus Satow mit ihrer Collihündin Dala, (rechts im Bild) um sich nach Agility, einer aus England kommenden Hundesportart, die bereits eine große Anhängerschaft hat und in dessen Mittelpunkt ein Hindernisparcours steht, zu erkundigen. Damit konnten die Kröpeliner leider nicht dienen, aber die anschließende „Schnupperrunde“ gefiel beiden sichtlich.

0 Kommentare zu “Traditioneller Hundesport seit 50 Jahren!”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*