Mittwoch, 18. September 2019
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Stirbt Kröpelin??
Schule Schule

Stirbt Kröpelin??

Wie ich in der letzten Woche erfahren musste, wird es dieses Jahr wieder keine 5. Klasse in Kröpelin geben. Die Schülerzahlen haben dafür nicht ausgereicht, es fehlten wohl 3 Schüler. Auch ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung war wohl nicht von Erfolg gekrönt. Vielen ist nicht bewusst, was das für Kröpelin bedeutet.
Das erneute Fehlen der 5. Klasse bedeutet, das wahrscheinlich nie wieder eine eröffnet wird. Das führt weiterhin dazu das die Real- und Hauptschule in den nächsten Jahren stirbt, weil die Klassenstufen dieser Jahrgänge fehlen. Also theoretisch machen wir 2009 das Licht aus in der Kröpeliner Schule. Das bedeutet die Millionen Investitionen in den Schulumbau umsonst. Weiterhin gefährdet Kröpelin damit seinen Status als regionales Unterzentrum und verliert somit Zuweisungen und die Stadt hat weniger Geld zur Verfügung.
Das sind die rein politischen Folgen.
Denken wir mal weiter, Kröpelin wird dadurch unattraktiv. Grade für Personen in meinem Alter, wird der Aspekt der Kinder doch immer wichtiger und wenn man vor einer Wohnortwahl steht, spielen solche Aspekte eine Rolle. Wenn man dieses Szenario weiter spielt, wird man feststellen das die Stadt „vergreisen“ wird.
So lassen sich viele Gedanken dazu entwickeln, aber vielmehr sollten wir uns die Frage stellen, was haben wir falsch gemacht? Was haben wir versäumt zu tun? Haben wir noch Möglichkeiten dies zu ändern?

Falls jemand Fehler in meiner Gedankenkette entdeckt, soll er mir dies bitte mitteilen. Falls jemand Antworten weiß, sollte er dies auch.

Thomas Gutteck

0 Kommentare zu “Stirbt Kröpelin??”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*