Sonntag, 18. Februar 2018
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Kröpeliner STADTERNTEDANKFEST 2009 wird vorbereitet.Am 20. September soll es stattfinden.
Veranstaltungen

Kröpeliner STADTERNTEDANKFEST 2009 wird vorbereitet.Am 20. September soll es stattfinden.

Stadterntedankfest_22008_
Für das diesjährige Stadterntedankfest laufen die Vorbereitungen. Die Erntekronen werden gefertigt und die Kleingärtner sammeln Obst und Gemüse aus diesjähriger Ernte. Schon viele Jahre sind sie aktiv und gestalten mit viel Liebe und beachtlichen Aufwand eine Präsentation ihrer Ernteprodukte. Im Sitzungssaal des Rathauses werden diese sehr dekorativ dargeboten.
Das diesjährige Erntedankfest wird schon
am 20. September stattfinden und um 13 Uhr beginnen.
. 3_Stadterntedankfest_22008_
Der Festzug formiert sich dann wieder auf dem großen Parkplatz. Durch die Wendorfer Blaskapelle begleitet werden zwei Erntekronen durch die Stadt getragen und nachdem sie von Bürgermeister Wunschik und Probst Pleban entgegengenommen wurden, halten sie Einzug ins Rathaus und nach Segnung in die Kirche. Danach beginnt das Kulturprogramm mit viel bunter Unterhaltung. Die Plattform vor dem Eingang zum Sitzungssaal des Rathauses dient als „Bühne”. Hier wird es auch in diesem Jahr, sicher wieder für jede Altersgruppe, etwas zur nachmittäglichen Unterhaltung geben. Volkskunstgruppen der Stadt, Chöre und Tanzgruppen werden ihre neusten Tänze und Lieder vorstellen. Das natürliche Gefälle von der Kirche zum Rathaus wird genutzt, um Bänke für die Zuschauer aufzustellen. So sind ausreichend Sitzplätze vorhanden und die Zuschauer haben eine optimale Sicht. Kurzweil wird es an diesem Nachmittag reichlich geben. Für die Kinder werden eine Bastelstraße und eine Hüpfburg aufgebaut sein. Blasmusik wird die Erwachsenen zwischen den Auftritten der Volkskunstgruppen unterhalten. Kaffee trinken sollten Sie an auf dem Erntedankfest im Kirchgemeindehaus. Dort hat sich die Kirchgemeinde auf Kaffeegäste eingestellt. Frisch gebackene Waffeln und viel selbst gebackener Kuchen werden aber auch in Verkaufsständen hinter der Kirche, zur reichlichen Auswahl der Festgäste, angeboten. Getränke, Leckeres vom Grill und Bratwurst sind hier auch zu haben.
2_Stadterntedankfest_22008_
Zum Abschluss des Festes wird es um 17.00 Uhr einen Festgottesdienst in der Stadtkirche geben. Sollten sie noch nichts vorhaben am Sonntag, dem 20. September, besuchen Sie es doch einfach, des Kröpeliner Stadterntedankfest.
In der Stadtkirche ist auch die Ausstellung „Kurt Gerstein (1905 – 1945) – Anpassung und Widerstand“ zu besichtigen.
Sie wird bereits am Freitag, dem 18.09.2009 um 19 Uhr eröffnet.

0 Kommentare zu “Kröpeliner STADTERNTEDANKFEST 2009 wird vorbereitet.Am 20. September soll es stattfinden.”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*