Sonntag, 18. Februar 2018
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Garten ist gesündestes Fitnesscenter
Presse

Garten ist gesündestes Fitnesscenter

Seit über 40 Jahren arbeitet Volker Hinrichs als Gärtner in der gleichnamigen Baumschule in Kröpelin. Einen besseren Beruf kann er sich nicht vorstellen. Trotzdem wird er die Leitung in diesem Jahr abgeben.

Kröpelin „Es gibt nichts Besseres als einen Garten“, sagt Volker Hinrichs. Seit über 40 Jahren arbeitet der 65-Jährige in der Baumschule Hinrichs in Kröpelin. Schon sein Urgroßvater verpflanzte Bäume und beschäftigte sich am liebsten mit Pflanzen. Seit 1866 sei die Baumschule an ihrem jetzigen Platz an der Wismarschen Straße, so der Geschäftsführer und Inhaber der Schule. „Was Schöneres als mit lebenden Pflanzen unter freiem Himmel zu arbeiten gibt es gar nicht“, sagt Hinrichs überzeugt.
In der Baumschule stehen Hinrichs zufolge derzeit zwischen 2500 und 3000 Bäume in verschiedenen Größen und Stärken. Die zehn Baumschulgärtner ziehen unter anderem Alleebäume für Straßen und Parks heran, kultivieren Laub-, Zier- und Nadelgehölze. Auch für den Gartenfreund steht ein großes Sortiment an verschiedenen Obstsorten bereit. „Wir haben die neuesten Apfel- und Birnensorten, da kommt die Banane geschmacklich nicht mit“, erklärt der gelernte Baumschulgärtner.

Hinrichs und sein Team haben schon viele Straßen, Parks und andere Außenanlagen mit Pflanzen und Bäumen gestaltet. Unter anderem die Wallanlage in Bützow, eine Ferienanlage im Ostseebad Nienhagen oder Biendorf im Zusammenhang mit der Erneuerung des Dorfes. Für Hinrichs gehören Blumen und Bäume zu einem der wichtigsten Gestaltungsmerkmale. „Man verweilt wesentlich länger in einem Ort, wenn er blüht“, so der Kröpeliner. Deshalb würde er sich auch für Bad Doberan mehr blühende Pflanzen und Bäume wünschen.

Mehrmals im Jahr kommen auch Schulklassen oder Kinder in die Baumschule. Denen erzählt Hinrichs dann etwas über den Beruf des Gärtners oder über die Unterschiede zwischen den Pflanzen. Am dritten und vierten Oktoberwochenende findet in diesem Jahr eine Verkostung von den neuesten Apfel- und Birnensorten statt.

Noch in diesem Jahr gibt Hinrichs die Leitung der Schule jedoch an seinen Neffen Ulf Markl und an seine Tochter, die bereits den Pflanzenhandel führt, ab. Er möchte aber weiterhin in diesem Beruf aktiv bleiben, denn: „Das gesündeste Fitnesscenter ist ein Garten an der frischen Luft.“

STEFANIE ADOMEIT
Ostseezeitung vom 03.08.2005

0 Kommentare zu “Garten ist gesündestes Fitnesscenter”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*