Dienstag, 20. Februar 2018
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser
Start ›  Baumschule lehrt richtiges Pflanzen
Presse

Baumschule lehrt richtiges Pflanzen

Morgen und Sonnabend finden bereits zum wiederholten Male die Obsttage in der Ostsee-Baumschule in Kröpelin statt.

Kröpelin „Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun“, sagt Volker Hinrichs, Inhaber der Ostsee-Baumschule in Kröpelin und weist auf die bevorstehende Herbstpflanzung hin. Denn mit der Herbstpflanzung beginnt in der Baumschule der Verkauf von Kern- und Steinobst.
Warum gerade diese Jahreszeit nur als Pflanzzeit für Bäume in Frage kommt, ist schnell erklärt. „Im Herbst gehen die Bäume in die Winterruhe. Im Dezember beginnen die Bäume dann ganz sachte mit der Saftzirkulation“, betont Hinrichs. Wer also schon im kommenden Jahr Früchte ernten möchte, sollte schnellstmöglich mit der Pflanzung beginnen. „Wenn man später anfängt, müssen sich die Pflanzen mehr quälen und man hat einen höheren Wasserverbrauch. Auch können dadurch die Wurzeln leichter beschädigt werden“, gibt er zu verstehen. Dies gilt vor allem für Bäume, die wurzelnackt, das heißt ohne Erdballen, in den Boden kommen.

Über diese wichtigen Fakten sowie über Pflege und Schutz der Bäume können sich Interessierte während der Obsttage informieren und beraten lassen. „Wir haben eine breite Palette an Kern- und Steinobst-Bäumen, neben Äpfeln und Birnen gibt es auch Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen und Nüsse“, so Verkäuferin Maren Vincent. „Wenn jemand alte Obstsorten in seinem Garten stehen hat und nicht weiß, welche Sorte das genau ist, können diejenigen einfach ein paar Früchte mitbringen und von Sortenexperten bestimmen lassen“, sagt die Verkäuferin weiter. Eine Besonderheit stellen die resistenten Apfelsorten da. „Bei denen braucht man keine Spritzen mehr. Sie sind Krankheiten gegenüber widerstandsfähiger“, erklärt Hinrichs. Parallel dazu werden auch die verschiedensten Früchte zum Kosten und Verkauf angeboten.

Wer an diesen beiden Tagen keine Zeit hat, in der Baumschule vorbeizuschauen: Am darauffolgenden Wochenende werden die Obsttage noch einmal wiederholt.

DÖRTE SCHEUFLER
OZ vom 13.10.05

0 Kommentare zu “Baumschule lehrt richtiges Pflanzen”


  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

*