Mittwoch, 21. Februar 2018
Schusterstadt Kröpelin
Wegweiser

Archiv für September, 2005

Presse

Anschluss nicht verlieren

An 13 Arbeitsplätzen surfen Kröpelins Grundschüler künftig durchs Internet. OZ sprach darüber mit Schulleiterin Manuela Jürgens.

OZ: Für viele Kinder ist der Umgang mit dem Computer schon tägliche Selbstverständlichkeit. Sind die Lütten den Lehrern um Längen voraus?
Jürgens: Das vielleicht nicht. Aber es ist eine neue Erfahrung, dass man als Lehrer nicht unbedingt einen Wissensvorsprung hat. Ich sage den Schülern auch manchmal, „da muss ich jetzt erstmal selbst überlegen“. weiterlesen »

OrtsteilePresse

Bundespreis belohnt jahrelanges Rackern

Schmadebeck Der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege wird in diesem Jahr an Sigurd und Katharina Heinz „für die denkmalgerechten handwerklichen Leistungen am Dreiseithof in Schmadebeck“ verliehen. Die hohe Ehrung erfolgt am 11. November. Damit werden mehr als zehn Jahre Arbeit und Kreativität, Mut und Leidenschaft und die Liebe zum alten Gesicht Mecklenburgs gewürdigt und belohnt. Denn was auf diesem 1682 errichteten und 1850 umgebauten Dreiseithof – der 1997 in einem ziemlich verwahrlosten Zustand mit Viehhaus, Scheune und Wohnhaus von Sigurd Heinz erworben wurde – inzwischen geworden ist, grenzt an ein Wunder, ist der Lohn für Fleiß, Ausdauer, die Fähigkeit, sich unterschiedliche handwerkliche Fertig-keiten anzueignen und ein wenig Besessenheit. weiterlesen »

 1 2 3 4 5 6 7 8 9